Geschichte der Laubacher Feuerwehr

Obgleich die Laubacher Feldmark recht feucht ist, hat Laubach in alten Zeiten immer unter zeitweiligen Wassermangel gelitten.

Dies wurde erst besser als im Jahre 1892 die Wasserleitung fertiggestellt worden war. So lesen wir in den Mündenschen Nachrichten vom 5. April 1900: „Gestern Abend um 9 Uhr enstand in dem Wohnhaus Nr. 26 … ein Feuer … . Dem raschen Eingreifen der Einwohnerschaft … gelang es, ungeachtet des Fehlens einer Feuerspritze, mit Hilfe der Wasserleitung das Feuer auf seinen Herd zu beschränken.“

1900 hatte Laubach also noch keine Feuerwehr und brauchte deswegen nach auswärts keine Feuerlöschhilfe zu leisten, empfing aber auch erst eine solche Hilfe aber auch erst auf erfolgt Anforderung aus Münden und Oberode.

Am 31.05.1905 heißt es aber dann: „Laubach. Die hiesige Pflichtfeuerwehr, welche am 1. April d.J. in Kraft getreten, hielt am vergangenen Sonntag unter dem Kommando des Brandmeisters Herrn Wilh. Vellmer (eines früheren Unteroffiziers) ihre erste Übung ab. Präzise 9 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Als Brandstätte war ausersehen das Wohnhaus des Ackermanns Georg Rappe hierselbst. Sieben Minuten nach 9 Uhr flog der Wasserstrahl aus dem Hydranten Nr. 2 schon weit über den Giebel des genannten Hauses. Auch die Mannschaften des Steigerdienstes und Wachmannschaften erfüllten ihre Aufgabe gut. Es ergab sich, dass das Wasser über den Giebel des höchst gelegenen Hauses hinwegging.“

Die Brandmeister der Laubacher Pflichtfeuerwehr:

1905 – 1920 Wilhelm Vellmer
1920 – 1932 Fitz Rappe
1932 – 1947 Ferdinand Mühlhausen

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde im Jahre 1947 in Laubach eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen. Sie entstand aus den Reihen des TSV Laubach (Fußballsparte).
Erster Brandmeister wurde auf Initiative der damaligen Militärregierung Ferdinand Mühlhausen.

Nach der Gründung im Jahre 1947 hatte die Feuerwehr so gut wie keine Ausrüstung. Später wurden einige C-Hanfschläuche, ein C-Strahlrohr sowie ein Standrohr angeschafft, und man konnte hin und wieder die Feuerwehrmänner im Dorfe üben sehen. Einen Aufschwung gab es dann 1960 durch eine Schenkung von Heinrich Schröder (C.F. Schröder, Münden) in Form einer Tragkraftspritze (TS 8/8) mit Anhänger und den dazugehörigen Ausrüstungsgegenständen. Nun begann auch der Übungsdienst, wie er bei anderen Wehren praktiziert wurde. Als bei der Unwetterkatastrophe im Juli 1965 die TS entzwei ging, stand man wieder vor dem Nichts.

Auf Drängen der Feuerwehr entschloss sich die Gemeinde 1967 zum Bau des neuen Feuerwehr-Gerätehauses und zur Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges mit voller Ausrüstung. Nun war die Feuerwehr selbst beweglich und so weit ausgerüstet, dass sie innerhalb der Gemeinde einen Brand im Anfangsstadium selbst zu bekämpfen vermochte.
Dies bewies sie am 20. August 1969, als die durch Blitzschlag getroffene Scheune des Alt-Bürgermeisters Alfred Bete in Flammen aufging und das unmittelbar anhängende Wohnhaus gegen die Flammen verteidigt werden konnte.

Die Gemeinde förderte auch weiterhin ihre Feuerwehr. Ein modernes Schaumlöschgerät und eine Motorsäge wurde anschafft, jeder Feuerwehrmann erhielt einen Feuerschutzanzug, und der Schlauchbestand wurde auf 300m B-, sowie auf 240m C-Chemiefaserschläuche erweitert

Am 01. Januar 1972, im 25 Jahr ihres Bestehens, besteht die Freiwillige Feuerwehr Laubach aus 30 aktiven Kameraden.

Quelle: „Aus der Geschichte des Dorfes Laubach an der Werra“

In den achtziger Jahren wurde dann durch die Stadt Hann. Münden ein neues Fahrzeug (Löschgruppenfahrzeug / LF8) mit einer eingebauten Fahrzeugpumpe und einer Tragkraftspritze angeschafft.

Zur Ausstattung gehörten in den folgenden Jahren unter anderem ein Beleuchtungsgerät sowie moderne Pressluftatmer und diverse Funkgeräte.

Im Jahr 2012 (nach fast dreißig Jahren) wurde auch dieses Fahrzeug gegen ein modernes und neues Fahrzeug ausgetauscht.

Vorteil des neuen Fahrzeugs ist die bessere Motorisierung, ein eingebauter Wassertank und ein Stromerzeuger.

Brandmeister & Stellvertreter der Laubacher Feuerwehr

Ortsbrandmeister

Nr.NameVonBis
1.Ferdinand Mühlhausen1947?
2.Alfred Bete?1954
3.Fritz Wessel19541966
4.Karl Bode19661976
5.Karl-Heinz Schelp19761985
6.Horst-Werner Mühlhausen19851991
7.Thomas Schelp19912000
8.Mario Noll20002006
9.Carsten Roß2006 2012
10Daniel Menz2012heute

Stellv. Ortsbrandmeister

Nr.NameVonBis
1.?19471966
2.Karl-Heinz Roß19661972
3.Karl-Heinz Schelp19721976
4.Wolfgang Schuff19761994
5.Mario Noll19942000
6.Carsten Roß20002006
7.Marc Rosemeier20062011
8.Maik Baumann2011heute