Das Dorfgemeinschaftshaus Laubach (Walter-Nehrling-Haus) befindet sich in der Laubacher Straße 66, 34346 Hann. Münden.

 

DGH Laubach mieten

Das DGH Laubach steht grundsätzlich allen Bürger:innen aus Laubach und der Stadt Hann. Münden für Feiern zur Verfügung

Galerie Ausstattung Preise FAQ Dokumente / Miete

Räumlichkeiten

Das DGH Laubach verfügt über drei getrennte Räume:

  • Turnhalle
  • Clubraum mit Theke
  • Küche

Sanitäre Einrichtungen sind jeweils nach Geschlechtern getrennt vorhanden.
Zusätzlich gibt es eine Terrasse, die bei Feierlichkeiten ebenfalls genutzt werden kann.

Ausstattung Allgemein

  • Es stehen ca. 30 aufklappbare Tischgarnituren für je 6-8 Personen (3 je Seite plus ggfs. noch Plätze an den Kopfenden) zur Verfügung.
  • Es stehen über 200 Stühle in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung.
  • Es stehen 10 höhenverstellbare Bühnenelemente (je ca. 2x1m) zur Verfügung.

Halle

  • Die Halle bietet bei Feierlichkeiten Platz für bis zu 200 Personen.
  • Die Beleuchtung lässt sich in zwei separaten Strängen schalten, dabei lässt sich zusätzlich in jedem Strang jede zweite Lampe ausschalten, um die Helligkeit anzupassen.

Clubraum

  • Der an die Halle angrenzende Clubraum ist mit einer vollständig zu öffnenden Schiebetür von der Halle getrennt.
  • Der Clubraum bietet Platz für ca. 40 Sitzplätze, sofern keine Tanzfläche und kein zusätzliches Buffet aufgebaut werden. Mit Buffet können ca. 30 Sitzplätze gestellt werden.
  • Im Clubraum befindet sich eine Theke mit einer Vorrichtung für eine Zapfanlage, jedoch keine Zapfanlage selbst.
  • Eine Spüle mit zwei Spülbecken ist vorhanden.
  • Hinter der Theke befindet sich ein kleiner Kühlschrank, der genutzt werden kann.
    Der große Kühlschrank ist momentan defekt.
  • Trinkgläser
    • Verschiedene Trinkgläser sind vorhanden und können genutzt werden.
    • Für jedes bei der Veranstaltung zerstörte oder fehlende Glas werden mindestens 2 Euro der Kaution einbehalten, um die Schäden zu ersetzen.
    • Die Prüfung der Gläser wird nach der Veranstaltung durch den Hausmeister durchgeführt.

Küche

  • Elektrogeräte
    • Kaffeemaschine für ca. 100 Tassen (1 Pfund Kaffee). Durchlauf ca. 1 Stunde.
    • Großer Kühlschrank mit einstellbarer Temperatur
    • 2 Herd-Backofen-Kombinationen mit je 4 Kochplatten (Kein Induktion)
    • Wasserkocher
    • Wand-Wasserboiler für ca. 5l kochendes Wasser
    • KEINE Spülmaschine
  • Besteck & Geschirr
    • Unterschiedliches, weißes Geschirr sowie Besteck für ca. 200 Personen ist vorhanden
    • Für jedes bei der Veranstaltung zerstörte oder fehlende Geschirrteil werden mindestens 2 Euro der Kaution einbehalten, um die Schäden zu ersetzen.
    • Die Prüfung des Geschirrs wird nach der Veranstaltung durch den Hausmeister durchgeführt.

Aktuelle Preisliste DGH Laubach

 
  • Der zu zahlende Mietpreis richtet sich nach den gemieteten Räumen sowie der Dauer der Veranstaltung.
  • Die Tarife „Bis 3h“ und „Bis 6h“ sind nur buchbar, wenn die Veranstaltung inklusive Auf- und Abbau innerhalb des Zeitfensters von 3 bzw. 6 Stunden durchgeführt werden kann.
  • Für Abendveranstaltungen mit offenem Ende oder Ende nach 21 Uhr ist immer der Tag (über 6h) zu buchen!
  • Die Spalte „Miete“ enthält jeweils den Grundpreis für alle gewählten Räume zusammen.
  • Bei niedrigen Außentemperaturen fallen zusätzlich die Heizkosten aus der Spalte „Heizung“ an.

Es gilt ohne Einschränkungen die Benutzungsordnung für das DGH Laubach!

  1. Ich habe bereits vor mehr als 10 Minuten eine Nachricht geschickt!! Warum bekomme ich keine Antwort?
    Das DGH ist ein öffentliches Gebäude und kein kommerzieller Gaststättenbetrieb. Die Verwaltung und Vermietung erfolgt ehrenamtlich während der Freizeit. Wir bemühen uns, möglichst alle Wünsche zu berücksichtigen und erbitten daher ebenfalls etwas Respekt, insbesondere vor Wochenenden und nachtschlafenden Zeiten. Die Antwortzeiten können auch einmal mehrere Tage betragen, die Anmietung des DGH sollte daher rechtzeitig vor der geplanten Feier erfolgen.
  2. Ich hatte einen Termin in den Kalender im DGH eingetragen oder mit dem Hausmeister besprochen. Warum meldet sich niemand?
    Die Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich über die u.g. Ansprechperson. Eigene Eintragungen im Kalender im DGH und Absprachen mit dem Hausmeister bzgl. Terminen sind grundsätzlich ungültig.
  3. Wie läuft die Vertragsunterzeichnung ab?
    Sie erhalten den vorausgefüllten Vertrag, nachdem Sie alle benötigten Daten (Name, vollständige Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse) mitgeteilt haben. Anschließend schicken Sie eine unterschriebene Kopie per Email oder WhatsApp an die u.g. Ansprechperson. Den unterschriebenen Originalvertrag bringen Sie dann zur Schlüsselübergabe mit und übergeben ihn zusammen mit der Kaution dem Hausmeister.
  4. Wie erhalten wir den Schlüssel?
    Im Nutzungsvertrag finden Sie die Kontaktdaten des Hausmeisters. Von ihm bekommen Sie am Tag der Feier bzw. am Vortag den Schlüssel.
  5. Wie bezahle ich die Miete?
    Im Nutzungsvertrag findet sich eine Kontonummer der Stadt Hann. Münden, dorthin überweisen Sie den im Vertrag genannten Mietbetrag bis 2 Wochen vor der Feier.
  6. Wie bezahle ich die Kaution?
    Die im Vertrag festgelegte Kaution ist bei der Schlüsselübergabe in bar an den Hausmeister zu übergeben.
  7. Lassen sich auch die Halle und die Küche ohne den Clubraum mieten?
    Nein. Da der Clubraum zwischen Halle und Küche liegt, muss dieser ebenfalls gemietet werden, wenn die Halle und die Küche benötigt werden.
  8. Sind Gläser und Geschirr vorhanden?
    Es sind ausreichend Geschirr und Gläser für ca. 200 Personen vorhanden.
    Für die Nutzung von Gläsern muss der Clubraum mit angemietet werden.
    Für die Nutzung von Geschirr muss die Küche mit angemietet werden.
  9. Gibt es eine Spülmaschine?
    Nein. Sämtliches genutztes Geschirr ist nach der Feier von Hand zu reinigen und abzutrocknen.
  10. Dürfen wir Einweggeschirr mitbringen und nutzen?
    Nein. Die Nutzung von Einweggeschirr und sonstigen Einwegartikeln ist grundsätzlich untersagt (Siehe Benutzungsordnung, Punkt 2.6). Eigenes Mehrweggeschirr darf mitgebracht werden.
  11. Bis wann muss die Reinigung erfolgen?
    Die vollständige Reinigung muss bis um 12 Uhr am Tag nach der Feier erfolgen. Ansonsten fallen zusätzliche Mietkosten bis zur vollständigen Reinigung an und die Kaution verfällt.
  12. Gibt es eine Putzfirma, die die Reinigung übernimmt?
    Nein. Die Reinigung ist durch die Veranstaltenden vorzunehmen, eine Firma müsste selbst beauftragt werden. Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Übergabe bleibt jedoch vollumfänglich bei den Veranstaltenden.
  13. Meine Frage ist nicht dabei!
    Stellen Sie gerne Ihre Frage an die unten aufgeführte Ansprechperson.

Benutzungsordnung und Muster eines Nutzungsvertrags finden unten im Downloadbereich sowie am Ende der Seite in der Dokumentenanzeige.
Informationen zum Ablauf des Mietvorgangs finden Sie bei den häufig gestellten Fragen im Abschnitt FAQ.

 

Ansprechperson DGH

Ortsbürgermeister(in)

Christian Menz
Christian Menz
LWG
+49 5541 32241
+49 151 17423092
An der Schlede 11
34346 Hann. Münden
Email

Benutzungsordnung

DGH Laubach - Benutzungsordnung

Nutzungsvertrag Muster

Nutzungsvertrag DGH Laubach - MUSTER