Geschichtlicher Überblick

Unseren Ur, Ur, Ur…Ahnen gefiel es damals auch schon sehr gut in Laubach, wie archäologische Funde aus der Mittelsteinzeit (Mesolithikum, ab ca. 8000 v. Chr.), der Jungsteinzeit (Neolithikum, ab ca. 5500 v. Chr. ) und der Bronzezeit (ab ca. 2000 v. Chr.) beweisen.

Conrad von Hoxer gebührt ein ganz besonderer Dank, war er es doch, der Laubach (damals noch Loypach) am 27. Februar 1353 in einer Urkunde erstmalig erwähnte!

Ihre erste Kirche bekamen die Laubacher im Jahre 1432. Die 1686 gebaute Wassermühle im sagenumwobenen Grundbachtal, genannt die Grundmühle, ist heute immer noch in Betrieb, allerdings bekommt man das Getreide nicht mehr gemahlen, sondern als Kuchen und/oder in flüssiger Form.

Von 1358 bis zur Übergabe durch das Kurfürstentum Hessen-Kassel (vor 1803: Reichsfürstentum) an das Königreich Hannover im Jahre 1832 war Laubach eine nordhessische Enklave

Wunder der Technik

Die Technik zieht ein im unteren Werratal: Nach dreijähriger Bauzeit der Schienenstrecke beginnt am 13.3.1872 der regelmäßige Eisenbahn – Personenverkehr durch das Werratal von Göttingen bzw. Halle über Hann. Münden nach Kassel. Eine Posthilfsstelle wird am 1.4.1890 in Laubach eingerichtet. Die mühsame und lästige Rennerei zur Wasserpumpe endete 1892 mit dem Anschluß aller Haushalte an das Wasserleitungsnetz. Mit einer ausgelassenen Feier am 21.8.1922 begrüßen die Laubacher ihr nun in jedem Hause brennendes elektrische Licht. Die Inbetriebnahme des Laufwasserkraftwerkes „Letzter Heller“ erfolgte im April 1924 (Baubeginn 1921, Fertigstellung 1925, damals ein technisches Meisterwerk). Die heute erzeugte Nennleistung beträgt 2,6 Mega Watt.

Die Autobahn prägte das Dorf

Einige Daten zur Autobahnbrücke über das Werratal: 15.10.1935 Baubeginn, 9.1.1937 Richtfest, 20.6.1937 Eröffnung der Autobahnstrecke Kassel – Göttingen, Sprengung durch deutsche Soldaten am 5.4.1945, Aufräumarbeiten und Wiederaufbau bis zur Verkehrsübergabe am 9.8.1952. Die Erweiterung von 4 auf 6 Spuren (die dritte Brücke) dauert vom März 1987 bis November 1993. 1971 eröffnet die deutsche Bundesbahn die ICE Ära mit der Planung der Schnellbahntrasse Hannover – Würzburg. Im Juli 1983 fällt der Startschuß zum Bau des 10514 m langen Mündener Tunnels, dem zweitlängsten Eisenbahntunnel in Deutschland. Im März 1986 wurden die Bauarbeiten für die rund 60 m hohe Eisenbahnbrücke über die Werra parallel zur Autobahn aufgenommen. Im Juni 1989 war sie fertig und verbindet somit den Mündener – mit dem 4225 m langen Rauheberg-Tunnel. Planmäßig fahren die ICE`s ab dem 2.Juni 1991.

650 Jahre Laubach im Werratal

Im Jahr 2003 feierte das Dorf sein 650-jähriges Jubiläum, Bilder und Berichte hierzu können in der Dorzeitung „Trommelstock“ nachgelesen werden.